Temperatursensor TMP36

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abb. 1: Integrierter Temperatursensor TMP36 von Analog Devices

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Schneider

Einleitung

Ein nicht linearer Widerstandsverlauf und eine komplizierte Berechnung dieses Widerstandswertes sind die Nachteile der günstigen Heißleiter. Durch den stetig wachsenden Halbleitermarkt wurden integrierte Schaltungen und Transistoren immer komplexer. Die in den Halbleiterschaltungen verwendeten Technologien haben temperaturabhängige Verhalten, die bei höheren Frequenzen oder hohen Schaltströmen verstärkt wurden. Darum musste das Temperaturverhalten kompensiert werden.

Auf der anderen Seite kann aber das temperaturabhängige Verhalten der Halbleiterstoffe sinnvoll genutzt werden, um damit einfache und lineare Temperatursensoren herzustellen. Die unerwünschten Eigenschaften bei den Transistoren und integrierten Schaltungen können nun für integrierte Temperatursensoren verwendet werden, wobei die gleichen Herstellungsprozesse wie bei den anderen Halbleitern genutzt werden können.

Die daraus entstandenen integrierten Temperatursensoren sind sehr linear und einfach in der Anwendung. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Typen und Hersteller.

Abb. 2: Anschlussplan des TMP36
Vorsicht
Wenn der Sensor falsch angeschlossen wird, brennt er sofort durch.

Bei schwankender Spannung am USB-Anschluss des Arduino können die Messwerte verfälscht werden. In so einem Fall empfielt es sich, eine externe Spannungsversorgung zu verwenden.


Technische Daten

Messbereich -40 °C .. +125 °C (max. +150 °C)
Versorgungsspannung 2,7 V .. 5,5 V
Skalierungsfaktor 10 mV/°C
Versorgungsstrom 0,05 mA
Messunsichererheit ±2 °C

Pinbelegung

Pin Belegung Farbe
1 Versorgungsspannung 5 V (VCC) Rot
2 Ausgang () Gelb
3 Masse (GND) Schwarz

Umrechnung

Ausgangspannung Temperatur
0 V -50 °C
0,5 V 0 °C
2 V +150 °C

Tutorials

Datenblatt