AF: Anleitungen

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Abschnitt sollen Tutorials und "How to"-Anleitungen eingetragen werden. Sinn und Zweck ist es, späteren Kommilitonen den Einstieg und das Arbeiten am und mit dem Fahrzeug zu erleichtern. Die Hilfestellungen sind jeweils danach sortiert, ob sie am Fahrzeug (Hardware) oder mit der Software zu tun haben. Gerne dürfen weitere Tutorials hier im entsprechenden Themengebiet eingefügt werden.

Schritt für Schritt

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme des Fahrzeugs

Arbeiten am Fahrzeug

Thema Zusammenfassung
Aufbau des Fahrzeuges: Beschreibung des Aufbaus
Fahrzeug aufladen: Anleitung zum Laden der Fahrzeug Akkus
Akkus ins Auto einsetzen: Anleitungen zur Montage der Akkus im Fahrzeug
Verbindung zum Fahrzeug über UltraVNC: Anleitung zur Verbindung des Fahrzeugs mit einem PC über UltraVNC
MATLAB Lic aktualisieren: Hinweis zur jährliche Aktualisierung der MATLAB Lic auf dem Fahrzeug

Arbeiten an der Software

Software Thema Zusammenfassung
Simulink Starten der Online-Simulation: Erklärt, wie man die Online-Simulation am PC und auf dem Fahrzeug starten kann und auf was man dabei achten sollte.
Starten der Offline-Simulation: Erklärt, wie man die Offline-Simulation startet und welche Besonderheiten diese aufweist.
Updaten von Bibliotheken: Wie updatet man die Bibliotheken für die Modelle korrekt und was haben die einzelnen Stati zu bedeuten.
Ändern von Bibliotheken: Was muss ich tun, wenn ich eine Änderung an der Software machen möchte? Wie kann ich die Änderung so umsetzen, dass das Modell weiterhin korrekt funktioniert?
Signal hinzufügen: Was muss ich tun, wenn ich neuen Parameter in der Software anlegen möchte? Wie kann ich diesen auf den Bus geben, sodass das diesen in ControlDesk wiederfinde?
Tutorial - Bussysteme in Matlab: Wie bearbeite ich die Bussysteme des autonomen Fahrzeugs in MatLab
Fehlermeldungen: Lösungswege für potentiell wiederkehrende Fehlermeldungen
ControlDesk Übersichtsseite dSPACE ControlDesk: Dient der Verschaffung eines Überblickes, um den Start mit ControlDesk zu vereinfachen und Fehler zu lösen.
Aktualisieren der Variablen: Erklärt, wie man die aktuelle Variablendefinition aus MatLab in ControlDesk lädt, um diese anschließend zu benutzen.
Durchführen von Messungen und Messungen mit dSPACE ControlDesk: Was muss ich tun, wenn ich eine Messung durchgeführt möchte?
Exportieren von Messungen: Was muss ich tun, wenn ich eine Messung durchgeführt habe und diese mit MatLab auswerten möchte?
Subversion MTR SDE Praktikum SVN Struktur: Wo finde ich was im SVN?
Software Versionsverwaltung mit SVN: Anleitung für die Verwendung von SVN



→ zurück zum Hauptartikel: Praktikum SDE