Teilkompilat-Manipulation von Steuergerätesoftware durch Parameteridentifikation

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Alexander Schirrmeister
Betreuer: Prof. Schneider
Art: Bachelorarbeit
Projektlaufzeit: 18.01.2022-18.05.2022


Thema

In dieser Bachelorarbeit geht es darum, mithilfe eines NVIDIA® Jetson Nano™, ein Backend für eine Android Applikation zu entwickeln. Dieses Backend soll als Schnittstelle zu einem PKW-Steuergerät dienen und in diesem Parameter beeinflussen können. Diese Bachelorarbeit wurde in der Firma Behr-Hella Thermocontroll (BHTC) absolviert, daher handelt es sich um ein Steuergerät der Fahrzeugklimatisierung.


Ziel

Das Ziel der Bachelorarbeit ist, mithilfe der Android-Applikation, Parameter der Fahrzeugklimatisierung eines Fahrzeuges abzustimmen. Hierzu wurden zwei Zieletappen festgelegt. Die erste Etappe ist, das Konzept als Funktionstüchtig zu bestätigen. Zweite Etappe soll es sein, das bestätigte Konzept so umzusetzen, dass in Verbindung mit Bus-Monitor getestet werden kann, ob der Output des Mini-PC's korrekte Werte überträgt. Idealerweise, ist eine finale Umsetzung bereits in der Lage, ein Steuergerät in integriertem Zustand (HIL-System oder Fahrzeug) zu beeinflussen.

Aufgabenstellung

Im folgenden werden Schritte aufgelistet in denen die Aufgaben abgearbeitet wurden.

  1. Recherche von bereits vorliegenden Lösungen
    1. Open-Source
    2. Lizenzangebote
  2. Konzeptionierung einer Lösung
    1. Entwicklungsumgebung
    2. Schnittstellenkonzept Android App <--> Mini-PC
    3. Schnittstellenkonzept Mini-PC <--> Steuergerät
  3. Auswahl und Beschaffung von Perepherie
  4. Proof of Concept
  5. Testing
    1. Modultests
    2. Integrationstests
    3. Systemtests

Anforderung

  • Wissenschaftliche Vorgehensweise (Projektplan, etc.)
  • Projektvorstellung im Wiki