RoboSoccer Gruppe B3 - WS 19/20

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung/Ziel


Ziel des Informatikpraktikums war es, den Lego Roboter auf einem Spielfeld gegen andere Roboter "Eins gegen Eins" antreten zu lassen.

Erste Schritte


Zuerst haben wir den Roboter mithilfe von zwei Motoren und den NXT Bricks lauffähig gemacht. Es wurden einfache Strecken abgefahren, welche zuvor festgelegt wurden.

NXT Brick


Der NXT Brick ist das "Gehirn" des Roboters. Über diesen laufen alle Sensor und Aktor Daten. Er besitzt vier Eingänge um die Werte der Sensoren zu verarbeiten. Außerdem hat dieser drei Ausgänge um die Motoren anzusteuern. Um Programme übertragen zu können, verfügt er über Bluetooth und einen USB Anschluss. Das Display löst mit 100X64 Pixeln auf.

Motoren


Dem Set liegen drei Motoren bei. Zwei von diesen werden zur Fortbewegung genutzt, der Dritte wird als Ballhalte- bzw. als Schussvorrichtung genutzt.

Tastsensor


Der Tastsensor kann lediglich zwei Zustände erfassen. Er kann feststellen, ob sich ein Ball in der Ballfangvorrichtung befindet.

Infrarotsensor


Dieser besitzt fünf Detektoren und kann einen Bereich von 240 Grad abdecken .Um die Richtung genauer zu erfassen, sind die fünf Detektoren wiederum in neun Bereiche eingteilt. Außerdem kann über den Sensor die Stärke der Infrarotquelle bestimmt werden.

Kompasssensor


Der Kompasssensor aktualisiert sich 100 mal in der Sekunde, um die genaue Ausrichtung des Roboters bestimmen zu können. Dieser kann Werte von Null bis 359 Grad ausgeben.

Programmablaufplan


Aufbau/Design


Schussfunktion in NXC