Projekt 54: Mission on Mars

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Wiki-Beitrag ist Teil eines Projektes, welches im Rahmen vom Fachpraktikum Elektrotechnik im 5. Semester Mechatronik absolviert wurde. Ziel des Beitrags ist es, eine nachhaltige Dokumentation zu schaffen, welche die Ergebnisse festhält und das weitere Arbeiten am Projekt ermöglicht.

Autoren: Marcel Begere, Raphael Blessau, Stefan Schauerte

Betreuer: Prof. Schneider

Quelle: www.MathWorks.com


Aufgabe

Nachbauen der „Mission On Mars Robot Challenge 2015“ von MathWorks


Erwartungen an die Projektlösung

  • Einarbeitung in die bestehenden MathWorks-Unterlagen
  • Beschaffen Sie die Bauteile (3D-Druck)
  • Aufbau und des Mars Rovers
  • Inbetriebnahme mit Matlab/Simulink
  • Realisierung des Versuchsaufbaus (Mars)
  • Machen Sie spektakuläre Videos, welche die Funktion visualisieren.
  • Test und wiss. Dokumentation


Schwierigkeitsgrad

Anspruchsvoll (***)

Einleitung

In dem Projekt "Mission on Mars" geht es darum, den Mars Rover gemäß den MathWorks Unterlagen nachzubauen und entsprechend zu programmieren. So soll der Mars Rover auf einer selbsterstellten Mars Oberfläche bestimmte Flecken bzw. Kraterformen mit der Kamera erkennen und finden. Neben dem Mars Rover und seiner Programmierung, muss auch eine entsprechende Mars Oberfläche vorhanden sein.

Verwendete Bauteile

BOM

Neben den Bauteilen aus der hier gezeigten BOM, wurden diverse Teile selbstständig mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Gedruckte Teile










Projekt

Im Folgenden werden der Projektplan, das im Laufe der Zeit selbstgesteckte Projektziel, die Projektdurchführung und Aufgaben zur Projektfortführung dargestellt.

Projektplan

Projektplan als Ganttchart in Excel erstellt

Der Projektplan veranschaulicht die einzelnen Arbeitsvorgänge im Groben und stellt ihre zeitliche Dauer dar. So kann man erkennen, welche Aufgabe wie viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Projektziel

Das Projektziel musste ein wenig zurückgeschraubt werden, nachdem klar wurde, wie lange es dauert die 3D-Teile zu drucken. So stellte sich heraus, dass es die oberste Priorität sein sollte, den Mars Rover zunächst einmal Hardware technisch fertigzustellen. Weiterhin wurde die Mars Oberfläche vernachlässigt und die Programmierung des Mars Rovers hintenangestellt. Wenn also der Mars Rover selbst fertig gestellt ist und noch Zeit vorhanden ist, wird die Programmierung in Angriff genommen.

Projektdurchführung

Die Projektdurchführung fand in verschiedenen Arbeitsschritten statt, ähnlich wie sie im Projektplan zu sehen sind. Zunächst wurden also die Unterlagen der Firma MathWorks gesichtet und eine BOM erstellt. Während des Wartens auf die bestellten Teile arbeitete man sich weiter in die Unterlagen von MathWorks ein.

3D-Druck




Nachdem die geforderten Bauteile angekommen waren, konnte man sich dem 3D-Druck widmen, denn das Material zum 3D-Druck musste auch bestellt werden. Der 3D-Druck nahm einige Zeit in Anspruch. Parallel zum 3D-Druck wurde eine Platine gefräst und bestückt.



Nach Abschluss des 3D-Drucks wurde der Mars Rover schließlich zusammengebaut.

1. Zwischenergebnis
2. Zwischenergebnis
3. Zwischenergebnis










Projektfortführung

Durch das selbst festgelegte Projektziel aufgrund von Zeitmangel, gibt es einige Punkte, die von folgenden Semestern bearbeitet werden können:

  • Akku Kontakte besorgen und anschließen
  • Technische Inbetriebnahme
  • Schalter anbringen
  • Verkabelung überprüfen
  • Software programmieren
  • Marsoberfläche fertigstellen
  • Schraube gegen Kugellager tauschen

Ergebnis

Mars Rover der HSHL



Das Ergebnis des Projektes ist ein fertig gestellter, selbstgebauter Mars Rover für die Hochschule Hamm-Lippstadt, welcher nun dazu bereit ist, programmiert zu werden. Es fehlt neben der Programmierung auch noch die Marsoberfläche.








Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt noch viel mehr Zeit benötigt hätte, um es optimal abzuschließen. Das Drucken der Teile und die festgelegten Laboröffnungszeiten sorgten für ein paar zeitliche Schwierigkeiten. Dennoch konnte man einiges bei diesem Projekt lernen. Es konnte festgestellt werden, wie wichtig Teamarbeit, Planung und ein strukturiertes Vorgehen sind. Weiterhin wurden Erfahrungen im Löten, im elektrotechnischen und im handwerklichen Bereich gesammelt. Trotz des abgespeckten Ziels hatte das Projekt einen guten Lernerfolg für das Projektteam.

Weiterführende Links

Unterlagen

Die MathWorks Unterlagen zum nachvollziehen und fortführen des Projektes bekommen Sie in Absprache mit Prof. Schneider.

Die Datei enthält folgende Unterlagen:

  • Präsentationsmaterial
  • BOM

Datei:Unterlagen.zip

YouTube Video

Projekt 54: Mission on Mars



→ zurück zum Hauptartikel: Fachpraktikum Elektrotechnik (WS 15/16)