Projekt 43a: Bau eines Gehäuses für den LED-Würfel 2.0

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Nyls Bollow & Marc Kevin Winnig


Das fertige Gehäuse. [1]

Einleitung

Dieser Artikel beschreibt den Bau eines Gehäuses für den elektrisch fertigen LED-Würfel im Rahmen des GET-Fachpraktikums im 5. Semester des Studiengangs Mechatronik. Das Gehäuse wird benötigt, um diesen zu schützen, aber auch vollen Blick auf den Würfel zu gewährleisten. Dabei ist es wichtig, Zugang zu allen Anschlüssen sicherzustellen, um eine eventuelle Wartung nicht zu erschweren.

Grundidee

Da der Würfel ein fragiles elektronisches Gerät ist, war beim Bau des Gehäuses der Schutz an erster Stelle. Dabei wurde die Bodenplatte als wichtiges, tragendes Element vorgesehen. Um einen guten Blick auf den Würfel zu gewähren, fiel die Wahl für den Deckel auf Plexiglas. Dabei soll der Plexiglashaube abnehmbar sein, die Verkleidung der Steuerplatine allerdings soll fest bleiben.

Der Würfel ohne Gehäuse. [2]

Größe des Würfels

Der LED-Würfel besteht aus 2 Teilen: Steuerplatine und der Würfel an sich. Die Steuerplatine hat folgende Maße: 200x61x65mm Der Würfel hat folgende Maße: 200x200x240mm

Materialliste inklusvie Maße

Erhöhung des Würfels. [3]
Technische Zeichnung der Bodenplatte. [4]

Beim Bau wurde Plexiglas in 3mm Stärke verwendet.

Menge Bauteil Maße
1x Bodenplatte aus Holz 380x240x22mm
2x Seitenteil aus Plexiglas links und rechts 270x320mm
1x Seitenwand aus Plexiglas für die Rückseite 214x270mm
1x Seitenwand aus Plexiglas für die Vorderseite 214x204mm
1x Deckel aus Plexiglas 220x320mm
1x Verkleidung der Steuerplatine 214x61mm
4x Holzwürfel für die Erhöhung des Würfels 20x20x22mm
1x UHU Spezialkleber Hartkunstoff /
Verkleidung der Steuerplatine [5]

Der Bau

In die Bodenplatte wurde eine 3mm breite Nut gefräst, um die Plexiglashaube leicht zu versenken und einen festen Sitz zu erhalten.

Bodenplatte mit Nut. [6]

Die Plexiglasteile wurden mit UHU Spezialkleber zusammengefügt.

Die geklebte Pexiglashaube. [7]

Probleme und Herausforderungen

Als erstes Problem stellte sich heraus, dass unter dem Würfel Bauteile hervorragten, wodurch er nicht gerade stehen konnte. Als Lösung dieses Problems wurden unter die 4 Füße des Würfels 20x20mm Holzwürfel mit Löchern für die Füße gesteckt. Weiterhin war beim Bau der Zugang zu allen wichtigen Anschlüssen notwendig. Dabei wurde eine Verkleidung der Steuerplatine gebaut mit Öffnungen für alle Anschlüsse sowie ein 30mm Loch in der Bodenplatte zum Programmieranschluss.

Außerdem stellte sich schnell das Problem heraus, dass die Gruppe 43b den LED-Würfel für ihr Projekt benötigte, die Arbeit zweier Gruppen am Würfel sich eher schwierig gestaltete und es somit zu Wartezeiten beider Gruppen kam.

Mögliche Erweiterungen

Da bei Fertigstellung des Gehäuses der LED-Würfel einen Defekt aufwies, wurde dieser nicht fest mit der Bodenplatte verbunden. Hier kann weiterführend noch eine feste Verbindung zwischen Würfel und Bodenplatte hergestellt werden.

Youtube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=7wIV30LBVbE

Bildverzeichnis

  1. Eigenes Foto
  2. Eigenes Foto
  3. Eigenes Foto
  4. Eigenes Foto
  5. Eigenes Foto
  6. Eigenes Foto
  7. Eigenes Foto