Projekt 31c: Sensor für Lego Mindstorms EV3

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Autoren: Mary Joseph Jilu und Changdi Wu
Betreuer: Daniel Klein

→ zurück zur Übersicht: WS 18/19: Fachpraktikum Elektrotechnik (MTR)


Lego Temperatursensor
Lego Temperatursensor

Aufgabe

Entwickeln Sie einen einfachen Sensor für Lego Mindstorms EV3, z.B. einen Temperatursensor.

Erwartungen an Ihre Projektlösung

  • Darstellung der Theorie
  • Konzept, Beschaffung der Bauteile
  • Platinenlayout und Gehäuse kompatibel zum Lego Stecksystem (montierbar)
  • Elektrische Inbetriebnahme
  • Treiber für EV3 Lobby
  • Wiss. Dokumentation der Lösung
  • Live Vorführung während der Abschlusspräsentation
  • Kür: Treiber für Matlab und Simulink

Hinweis: Ausgeschlossener Sensor: Temperatursensor

Schwierigkeitsgrad

Anspruchsvoll

Einleitung

Unsere Projekt war eigentlich einen einfachen EV3 Sensor zu bauen.Wir haben einen Ev3 Berührungs Sensor Mithilfe des Lego Mindstorms EV3 Treiber entwicklet.Wenn man die Taster von Berührungssensor drückt ,zeigt der EV3 Stein dem Wert 0 und wenn nicht zeigt er 1.

Projekt

Projekt Ziel -EV3 Berührungssensor Unser Ziel zu erreichen haben wir Breadboard Adapter Kit von Lego Mindstorms benutzt.Damit der EV3 Stein die Daten der Schaltung(Sensor) lesen und ausgeben könnte.

Projektplan

Projektdurchführung

Erster Schritt

Wir haben ganz einfache Schaltung mit Breadboard gemacht und mit LED Lampe getestet.Für die Schaltung haben wir zunächst 990Ω Widerstand und BC547 Transistor benutzt.Das hat einmal geklappt,aber später funktionierte es nicht.Danach haben wir neue Schaltung mit 2 Widerstände und 2 Transistoren aufgebaut und es hat gut funktioniert.

Zweiter Schritte

Unsere große Herausforderng war das Breadboard Adapter für EV3 finden.Dafür haben wir viel recherchiert und endlich haben wir von Mindstorms .com das gekauft. Es gibt kaum Details über sogenannte Adapter für Lego.


Dritter Schritt

Wir haben gelötet .Löten war eigentlich schwierig,weil wir keine Erfahrung früher hatten.

                                                                                                       Datei:Schaltplan von Touchsensor.pdf


Vierter Schritt

Wir haben in Lego Mindstorms EV3 programmiert und den Sensor mit EV3 Stein verbunden .Und wir haben unser Ziel erreicht.

Ergebnis

Das Ergebnis war: Wenn man den Taster druckt zeigt der EV3 Stein 0,Wenn nicht zeigt er den Wert 1. Dafür haben wir Ev3 Programmiert ,damit es die Befehle erkennt.Und die Platine wurde mit Breadboard Connector verbunden.Damit Anlaog 1 erkennt die Signal von Schaltung .

Zusammenfassung

Wenn wir angefangen haben ,hatten wir keine Idee über ,was wir machen sollten.Aber wir können später gut vorbereiten und verbessert.Die Herausforderung war den Breadboard connector zu finden und wussten wir nicht welche Pins wir benutzen sollten.Mit Programmierung war das nicht so schwierig.

Lessons Learned

Das war unsere erste Projekt und haben wir neue Erfahrungen gesammelt.Wenn man etwas neues lernen sollte,muss man viele Informationen sammeln .Mit dieser Projekt haben wir gelernt ,wie man eine Idee entwicklen könnte,wie man selbst etwas bauen könnte,was sollten wir aufpassen,wenn man lötet.

Projektunterlagen

SVN Projekt Ordner-https://svn.hshl.de/svn/Elektrotechnik_Fachpraktikum/trunk/Projekte/31c_Sensor_fuer_EV3/

YouTube Video

https://www.youtube.com/watch?v=nxTWPZrixeQ

Links


http://www.legoengineering.com/ev3-sensors/

Literatur


--- → zurück zur Übersicht: WS 18/19: Fachpraktikum Elektrotechnik (MTR)