Projekt 26: Entwicklung einer aktiven Lüftungs-Rückstauklappe

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Philibert Dilanne Bebey Lobe
Betreuer: Prof. Dr. Mirek Göbel


Aufgabenstellung

Realisieruhttp://193.175.248.52/wiki/index.php/Projekt_26:_Aktive Lüftungs Rückstauklappe, mit Hilfe von Arduino Mikrocontroller: Es soll einen "Lüftungs- Rückstauklappe " entwickelt und konstruiert werden, die aktiv mit Arduino angesteuert werden kann.

  • Verarbeitung: Arduino
  • Ausgabe: Zustandsänderung der Klappe

Erwartungen an die Projektlösung

  • Recherche bisheriger Lösungen
  • Entwurf der Schalung , Konstruktion und Beschaffung der Bauteile
  • Realisierung der Schaltung durch Fertigung eines prototypischen Arduino-Uno-Schields
  • Programmierung und Visualisierung
  • Realisierung eines Videos, welches die Funktion visualisiert
  • Test und wissenschaftliche Dokumentation
  • Live Vorführung während der Abschlusspräsentation

Schwierigkeitsgrad

Mittel (**)

Plannung

Materialbeschaffung

Folgende Materialien wurden aus eigener Kasse erworben:

  • Arduino Uno
  • Arduino Breadboard
  • Schrittmotor (28BYJ-48)
  • Potentiometer
  • Treiberboard
  • Verbindungskabel

Konzeption/Entwurf

CAD-Entwurf

Zunächst sollte ein 3D-Modell mit CAD entworfen werden.

Realisierung

Hardware Design

Darunter sollte der Aufbau von der Rückstauklappe verstanden werden.

Für den Grundaufbau der Klappe könnte man sich entweder für eine Konstruktion via CAD oder eine schon gebaute Klappe besorgen. Es sollte billig, stabil und einfach zu bearbeiten sein. Die Entscheidung ist von den Studierenden selbst zu treffen. Falls eine Konskruktion durch CAD in Frage kommt, ist es möglich , diese CAD-Zeichnung an der Hochschule mit dem 3D-Drucker anfertigen zu lassen.

Software Design

Hier soll die Softwareentwicklung vorgestellt werden.Verwendet wurde die Arduinosoftware.


Arduino Code

Die Softwrae wurde mit Arduino IDE entwickelt.

#include <Stepper.h> 

int SPU = 2046;
Stepper Motor(SPU, 3,5,4,6);
int WertNeu;
int WertAlt = 0;


 //==================================================================================================================================
 //==================================================================================================================================
 


void setup() 
{
Motor.setSpeed(10);
Serial.begin(9600);
}



 //==================================================================================================================================
 //==================================================================================================================================
 

void loop() {
  WertNeu = analogRead(A5);
  Serial.println(WertNeu);
  Serial.println(WertAlt);


   if(abs(WertNeu-WertAlt) >= 10)
  {

    if(WertNeu-WertAlt > 0) //  sich vortwärts drehen
    {
      Motor.step(WertNeu-WertAlt);
      WertAlt=WertNeu;
      delay(1000); 
    }

    else // sich rückwärts drehen

    {
       Motor.step(WertNeu-WertAlt);
       WertAlt=WertNeu; // Neue Initialisierung von dem alten Wert
       delay(1000); 
    }

  }
 //==================================================================================================================================
 //==================================================================================================================================
 
        
//alt=neu; nicht am Ende sondern dazwischen
}

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein unzufriedenes Ergebnis entstanden ist.Die Klappe wurde nicht konstruiert sondern gekauft aber der Motor lässt sich ansteuern. Es gibt einige Mängel aufzuzählen, wie:

  • Zustand der Klappe ist nicht wie erwünscht.
  • Eine Rueckstauklappe, in dem Sinne, dass Sie sich aktiv ansteuern lässt, wurde nicht erreicht.

Die beiden Punkte kommen daher zustande, weil die Zeit sehr falsch eingeplant wurde und die notwendige Vorbereitung gefehlt hat. Zwar wurde ein Ansatz geliefert auf dem man weiter bauen kann, aber als Ziel für dieses Semester wurde definitiv nicht erreicht.