Messungen und Überprüfungen des Sensors

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In Abb. 1 wird gezeigt wie das PWM Signal aussieht, wenn das Objekt unmittelbar vor dem Sensor ist. Anhand des Signals müsste das Objekt circa 30 cm vom Sensor entfernt sein.
Abb. 1: Objekt direkt vor Sensor


Als nächstes haben wir eine Statische Entfernung gewählt und diese gemessen.(Abb. 2) Die selbst gemessene Entfernung beträgt 42cm.
Abb. 2: Gemessene Entfernung

In den Abb. 3 und 4 sind unsere Konfiguration des Sensors und eine Entfernungsmessung im GUI zusehen. Die angegebene Entfernung im GUI mit 51cm ist im vergleich zu unserer Messung höher als sie seien sollte.
Abb. 3: GUI Konfiguration Abb. 4: Messung in GUI


Abb. 5 zeigt das PWM Signal dieser Entfernung.
Abb. 5: Messung auf Oszilloskop


Dann die Entfernung zum Sensor erhöht. Dabei ist zu erkennen das sich das PWM Signal kaum verändert.(Abb. 6, 7)
Abb. 6: höhere Entfernung Test Abb. 7: Messung



In Video 1 ist zusehen wie sich das PWM Singal verändert wenn sich ein Objekt dem Sensor nähert. Wenn kein Objekt erkannt wird dann ist es Null und es ist kein PWM-Signal zusehen.


Video 2 zeigt wie sich das Objekt zum Sensor hinbewegt.

Der Sensor ist auf 1m Reichweite eingestellt. Bei unseren Test ist nun aufgefallen das der Sensor schon bei 3m ein Objekt erkennen kann. In dem Video ist die Person ist mehr als 1m vom Sensor Entfernt, aber der Sensor fängt an ein Objekt zu erkennen, wenn sich die Person bewegt. Wenn sie über 1m steht wird das Objekt nicht erkennt.(Video3)



→ zurück zum Hauptartikel: Projektarbeit Speedy Tempomessgerät - 2022