LED (Light Emitting Diode)

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Justin Frommberger

Erklärung

Eine LED (Light Emitting Diode) leuchtet, weil sie aus speziellen Materialien gemacht ist, die Licht erzeugen können, wenn Strom durch sie fließt. In einer LED gibt es winzige Teilchen, die Elektronen genannt werden. Wenn Strom durch die LED fließt, werden diese Elektronen aufgeregt und springen in einen höheren Energiezustand.

Aber sie können nicht für immer dort bleiben, also fallen sie wieder in ihren normalen Zustand zurück. Dabei geben sie Energie in Form von Licht ab, und das ist das Leuchten, das wir sehen.

Je nachdem, welche Materialien in der LED verwendet werden, kann das Licht verschiedene Farben haben, wie zum Beispiel rot, grün, blau oder gelb. Deshalb können wir LEDs in vielen verschiedenen Farben sehen.




→ zurück zur Übersicht: Projekte