LED-Seven-Segment Aufbau und Verlötung

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abb. 5: LED Seven Segment

Der Erste Schritt ist, für die LED-Seven-Segmente eine Holzplatte auf 500 mm x 500 mm zuzuschneiden. Auf dieser Holzplatte werden dann die LED-Stripes aufgeklebt. Wir haben uns für die Seven-Segmente anzeige entschieden. Diese LED-Strips haben wir doppelt nebeneinander geklebt, damit die angezeigte Geschwindigkeit später auf der Straße besser zu lesen ist. Dazu wurden 8 Strips von einer Länge von 20 LEDs und 12 Strips von einer Länge von 8 LEDs zugeschnitten und angeklebt.

Beim Aufkleben ist es wichtig, die LEDs richtig herum aufzukleben. Drauf geachtet werden muss, dass man mit der Kennzeichnung Strips "Di" für Digital In beginnen muss. Der erste Strip wurde von oben nach unten geklebt, der Stripe rechts daneben von unten nach oben um die Reihenfolge einzuhalten. So müssen unten später nur 3 kurze Kabel angelötet werden. Von links außen und rechts außen wurden 50 mm und von dem unteren Rand wurden 15 mm Platz bis zu den LED-Stripes gelassen. Abb. 6 zeigt die fertige Segmentanzeige.

Abb. 6: Verkabelung

Bei einer so großen Anzahl an LEDs ist es notwendig, die LEDs an mehreren Stellen mit der Stromquelle zu verbinden. Dazu wurden, wie in Abb. 8 zusehen ist ein rotes und ein schwarzes 4 mm² Kabel an eine Europlatine gelötet, welche dann die Hauptstromversorgung darstellt. Die Seven-Segmentanzeige wurde dafür jeweils in drei Abschnitte unterteilt. Das Seven Segment wurde wie folgt aufgeteilt: - die linken senkrechten LEDs - die rechten senkrechten LEDs - die waagerechten LEDs

An der Holzplatte wurden jeweils am Anfang eines Abschnittes genauso an jedem Ende eines Stripes und an dem Anfang des nächstes Stripes 3 Löcher für die Kabeldurchführung zur Rückseite. Für die Teilverbindungen wurden 0,5mm² Kabel in drei verschiedenen Farben: Rot(Strom), Schwarz(Ground), Grün(Daten) verwendet. Für das grüne Kabel werden die Abschnitte ignoriert und wird mit den LEDs verlötet, dass es von der ersten bis zur letzten LED eine Linie bildet. Das wird gemacht, damit nur ein Pin am Arduino benötigt wird und so die Programmierung vereinfacht. In Abb. 5 ist an jedem Abschnittsende zuerkennen, wie das gemeint ist.

Die Abschnitte werden jeweils mit an der Europlatine angelötet.(Abb. 6) Die roten Kabel werden auf die Seite des dicken roten Kabels und die schwarzen Kabel auf der anderen Seite angelötet. Diese werden verteilt jeweils an den Anfängen der einzelnen Abschnitte angelötet. Weiter werden die offenen Stellen in einem Abschnitt mit einem Stück Kabel zusammengelötet.

LED Dimmung

Abb. 7: Licht Dimmung

Um die Autofahrer mit den LED‘s nicht zu blenden, haben wir uns überlegt, eine Abdeckung mit dem 3D-Drucker zu entwerfen um das Licht zu dimmen. Die einzelnen Bauteile für die Abdeckung wurden mit SolidWorks gezeichnet und in eine STL Datei umgewandelt. Die Einzelteile die mit dem 3D-Drucker gedruckt wurden, haben wir anschließend auf die Holzplatte über die LED‘s festgeklebt. In Abb. 7 ist dann das Ergebnis der fertigen Abdeckung zusehen.








Projektarbeit Speedy Tempomessgerät - 2022