Kategorie erstellen

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Man erstellt eine Kategorie indem man in einem Artikel

[[Kategorie:Beispiel]]

einsetzt. Der Artikel wird dann automatisch der Kategorie "Beispiel" zugeordnet. Falls diese noch nicht existiert, ist der entsprechende Kategorie-Link rot. Wird ein "roter Kategorie-Link" angeklickt, dann wird (analog zu normalen roten Artikel-Links) die Seite im Bearbeiten-Modus geöffnet. Besonderheit hierbei: Die bereits der Kategorie zugeordneten Artikel werden vor dem großen Text-Eingabefeld angezeigt. (So dass es bei kleineren Bildschirmauflösungen so aussieht, als sei der Kategorie-Artikel bereits vorhanden.)

Um im Text auf eine Kategorie zu verlinken, benutzt man folgenden Syntax:

[[:Kategorie:Beispiel]] wird angezeigt: Kategorie:Beispiel

Eine Alternative ermöglicht das Überschreiben des Linktexts: [[:Kategorie:Beispiel|Beschreibung]] wird angezeigt: Beschreibung

Wie legt man eine neue Seite an?

In "Suchen" gewünschten Begriff eingeben. Wenn die Seite nicht gefunden wurde, kann man diese anlegen.