Einfache Referenzmessung

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor: Nils Koch

Benötigte Hardware

  • Für die Messung:
    • TOPCON PS-103A
    • TOPCON RC-5
    • TOPCON Feldrechner
  • Für die Auswertung:
    • PC

Benötigte Software

  • TOPCON MAGNET Field auf dem Feldrechner
  • MatLab zur Auswertung

Vorbereitung der Messung

Zunächst müssen Referenzstation (PS-103A), Fernbedienung (RC-5) und Feldrechner hochgefahren werden. Hierzu müssen an der Fernbedienung und der Referenzstation Akkus in die entsprechenden Fächer eingesetzt werden.

Vorgehen am Feldrechner

Hinweis: Der Feldrechner ist mit Geduld zu behandeln.

Herstellen einer Verbindung

Nachdem der Feldrechner gestartet wurde, zunächst unten links auf das Windows-Icon klicken. Im nun erscheinenden Menü oben rechts "MAGNET Field" auswählen. Das Programm sollte nun starten.

In der nun geöffneten Maske "Verbindungen" Sollten die Einstellungen auf "Optisch [EINMANN_PS]" gestellt und beide Häkchen gesetzt sein. Dies wird mit "Verbinden" bestätigt. Sollte keine Automatische Verbindung möglich sein, So muss in der Liste "RC-5 FU2406" ausgewählt werden. Eine PIN wird nicht benötigt.

Neues Projekt erstellen

In dem nun geöffneten Menü wird zunächst "Projekt" oben links ausgewählt und anschließend "Neues Projekt". Nun kann ein Name für das Projekt vergeben werden, sowie der Name des Erstellers und ein Kommentar hinzugefügt werden. Da keine Änderungen vorgenommen werden müssen, kann direkt mit dem grünen Haken oben rechts bestätigt werden.

Einrichten des örtlichen Systems

Für das örtliche System wird eine Bekannter Punkt benötigt. Dieser kann unter "Bearbeiten > Punkte > Neu" hinzugefügt werden. Der Punkt kann beliebig benannt werden (Standard: 1000). Um negative Messwerte zu vermeiden werden für "Nord" und "Ost" jeweils 1000 eingegeben, Orth. Höhe wird auf 100 eingestellt. Die Eingaben müssen jeweils mit dem grünen Haken oben rechts bestätigt werden. Anschließend wird die Erstellung des Punktes erneut mit dem grünen Haken oben rechts bestätigt. Mit dem blauen Haus in der oberen rechten Ecke kehrt man nun zum Hauptmenü zurück.

Hier wird "Einrichtung > Bekannter Punkt" gewählt. Hier wird im Bereich Standpunkt die Schaltfläche ganz rechts neben "Punkt" betätigt. Im folgenden Drop-Down-Menü wird "Von Liste" gewählt. Hier kann der zuvor erstellte Punkt ausgewählt und mit dem grünen Haken oben rechts bestätigt werden. Bei "IH" wird die Höhe der Station über dem Boden eingetragen. Im Bereich "Anschlusspunkt" sollte "Azimut" zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall, mit klick auf "Punkt" ändern. Anschließend bestätigen mit "Weiter >>".

Im folgenden Menü das Häkchen bei "Strecke messen" unten links entfernen und die Einrichtung mit "Setzen" abschließen. Sollte sich die Anzeige daraufhin nicht verändern, oben in der zweiten Zeile das zweite Symbol von links betätigen, welches aussieht wie die RC-5. Jetzt sollte der Bildschirm "Bekannt..." angezeigt werden. Von hieraus mit dem blauen Haus zum Hauptmenü zurückkehren.

Aufnahme starten

Im Menü "Aufnahme > AutoTopo" kann unten rechts mittels des Disketten-Symbols ein einzelner Punkt gespeichert werden. Das Symbol mit der Uhr und dem Männchen rechts daneben aktiviert die kontinuierliche Messung. Mit den Zahnrädern in der obersten Zeile lässt sich das Intervall für die Messung einstellen. Hierfür die Schaltfläche "Weiter >>" bis zur letzten Seite betätigen.

Achtung: bei Messintervallen von weniger als 0.5 Sekunden ist der Feldrechner stark ausgelastet und es wird schwierig die Messreihe zu beenden.