Diskussion:WA 2020 Batman Begins

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Ulrich Schneider (Diskussion) 13:36, 8. Apr. 2020 (UTC)

  • Ich befürchte die Szene ist schwer zu modellieren. Für das Auto gibt es keine Daten. Auch der "Düsenantrieb" ist schwer zu modellieren. Sind Sie sicher, dass Sie dies versuchen möchten?

--Moritz Austermann 18:50, 8. Apr. 2020 (UTC)

  • Bei den Daten zum Auto, besonders den Abmaßen und der Beschleunigung, stütze ich mich auf die Informationen einer Fanseite [1]
  • Bei dem vermeidlichen Düsenantrieb handelt es sich gemäß einem Interview mit Dave Ragan (Transportation Studio Driver Warner Bros.) um ein Heißluftballonbrenner [2], welcher keinen signifikanten Vorschub entwickelt und somit in meinem Modell vernachlässigt wird
  • Um die tatsächliche Geschwindigkeit des Batmobils, sowie die Abmaße des zu überspringenden Häusergrabens zu bestimmen, würde ich mich jedoch an den Abmaßen der Gebäude und der im Film verstrichenen Zeit orientieren. Die Filmlocation in Chicago [3] ist bekannt und die entsprechenden Abmaße würde ich anhand von Bildmaterial näherungsweise bestimmen.
  • Die Modellierung sähe wie folgt aus:

1. Die Absprunggeschwindigkeit des Fahrzeugs wird bestimmt. Dazu nehme ich eine konstante Beschleunigung an. Diese wirkt ab dem Frame, in dem sich das Fahrzeug/die Räder das erste mal bewegen, bis zu dem Überschreiten der Dachkante. (a = 2 * x_Parkhaus / t_Parkhaus^2)

2. Anschließend werde ich einen schrägen oder waagerechten Wurf (abhängig vom Absprungwinkel) modellieren und die Höhe des Batmobils mit der Höhe der Dachkante des Nachbargebäudes vergleichen. Den Luftwiderstand würde ich anhand der im Link beschriebenen Simulation bestimmen [4]