AEP Gruppe C1

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Wiki-Beitrag möchten wir, das Projektteam C1 des Informatikpraktikum II (SoSe14) des Studiengangs Mechatronik 2. Semester,
unsere Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes Autonomes Einparken (AEP) mit LEGO Mindstorms präsentieren.

Roboter im LEGO Designer


Das Praktikum der Hochschule Hamm-Lippstadt wurde von Prof. Schneider betreut. Unter dem Reiter "Downloads" besteht die Möglichkeit,
einen Bauplan unseres LEGO Systems im PDF-Format und ein Video, welches den Roboter in Aktion zeigt, herunter zu laden.

Projektziele

Projektteam

Roboter beim Einparken

Projektorganisation

1. Besprechung der Meilensteine
2. Zuweisung der Arbeitspakete/ Aufgaben an die Teammitglieder
3. Zeitlimit setzen
4. Einzelbearbeitung der zugewiesenen Aufgabe
5. Zwischemeeting um Probleme und Ergebnisse vorzustellen
6. Gemeinsame Bearbeitung bis zum Endprodukt

Arbeitspakete/ Meilensteine

Die folgende Grafik zeigt die zeitliche Bearbeitung der einzelnen Meilensteine, welche an die Aufgabenzettel der jeweiligen Praktikumstermine angelehnt sind.
Die Projektwochen beziehen sich auf die zwei Wochen vor jedem Abgabetermin. Grünhinterlegte Felder kennzeichnen die Zeiträume in dem die Aufgaben abgearbeitet wurden,
wie zum Beispiel Kick-off-Meeting oder die Einarbeitung in die Programmieroberfläche.
Arbeitspakete

Fahrzeug

Der Bau unseres Fahrzeuges wurde an ein reales Automobil angelehnt. Die Positionierung der Motoren wurde flach vorgenommen, um einen tiefen Schwerpunkt zu gewährleisten.
Ein Motor wurde für den Antrieb der Hinterachse mit Differentialgetriebe verwendet, der andere dient zur Ansteuerung der Lenkung der Vorderachse.
Wichtig war es, den NXT-Baustein gut zugänglich und stabil zu befestigen. Dieser liegt horizontal über den beiden Motoren. Die Positionen der verwendeten Sensoren wurden so gewählt,
um die Störungen durch Antriebseinflüsse möglichst gering zu halten.

Fahrzeug des Projektteams

Differentialgetriebe
Lenkungsantrieb



Fahrzeugkennwerte Wert
Fahrzeuglänge 294 mm
Fahrzeugbreite 145 mm
Spurweite vorn 121 mm
Spurweite hinten 121 mm
Achsabstand 210 mm
Max. Radeinschlag 45°

Programmablaufplan

Im Folgenden ist unser Programmablaufplan der softwareseitigen Projektlösung visualisiert. Das Programm startet mit einer Offset-Kalibrierung des Gierratensensors.
Anschließen fährt das Fahrzeug geregelt geradeaus, bis eine passende Parkmöglichkeit gefunden wurde. Nun stoppt der Roboter und parkt in drei Zügen autonom ein (siehe Grafik: Zustandsmaschine):

  • Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag
  • Paralleles Ausrichten zur Parklücke
  • Mittig in der Parklücke platzieren

Ist der Parkvorgang erfolgreich abgeschlossen spielt der NXT-Baustein eine Melodie und beendet das Programm.
Programmablaufplan Teil 1 Programmablaufplan Teil 2

Erfahrungen

Das Informatikpraktium II hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere theoretischen Kenntnisse aus den Informatikvorlesungen praktisch einzusetzen.
Dabei haben wir den Aufbau mechatronischer Systeme kennengelernt und unsere Erfahrungen in Digital- und Regelungstechnik spielerisch vertieft.
Des Weiteren haben wir uns mit MATLAB und Simulink auseinandergesetzt und eine Menge Erfahrung gesammelt, welche auch in zukünftigen Ingenieursberufen oft von Nöten sind .
Gefördert wurde auch die Arbeit im Team und unser Zeitmanagement hat sich verbessert.

Weblinks

Downloads

YouTube Videos

Einleitung
Autonomes Einparken - Team C1






→ zurück zum Hauptartikel: Autonomes Fahren SoSe14