AEP Gruppe B1 - SoSe15

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild1: Fahrzeug der Gruppe


Beschreibung der Praktikumsaufgabe

Im Informatik 2 Praktikum des Studiengangs Mechatronik war unsere Aufgabe ein autonom einparkendes Fahrzeug zu konstruieren und einen Algorithmus für diese Aufgabe zu entwickeln. Als Grundlage hierfür dienten die Lego Mindstorms Baukästen der HSHL.


Team und Aufgabenverteilung

Marcel Mertens : Programmierung, Präsentation Koordinator (Termine, Orte)

Tom Niehaus  : Programmierung, Präsentation, Organisatorisches ( Roboter ausgeliehen)

Florian Müller  : Konstruktion, Lego Digital Designer, Verantwortlicher Ansprechpartner, Unterstützung bei Problemlösungen der Programmierung

Christopher Dörner


Hardware

Es sollte ein Pkw- Chassis mit Hilfe der Lego Mindstorm Baukästen konstruiert werden, das sich an der Realität orientiert und über eine Antriebs- und eine Lenkachse verfügt. Der Einschlagwinkel der Lenkung sollte auf 40° begrenzt werden. Außerdem sollte ein Gyrosensor und ein Ultraschallsensor verbaut werden.

Bild 2: Gyrosensor
Bild 3: Differential
Bild6: Programmablaufdiagramm
Bild4: Lenkung
Bild5: Ultraschallsensor


Bei der Konstruktion des Fahrzeuges wurde eine direkt übersetze Lenkung (Bild 4) konstruiert, um das Lenkspiel möglichst gering zu halten und eine Antriebsachse mit Differential (Bild 3) verwendet, um das Drehen zu erleichtern. Der Ultraschallsensor (Bild 5) wurde auf mittlerer Fahrzeughöhe angebracht, damit auch kleinere Hindernisse zu erkennen. Den Gyrosensor (Bild 2) haben wir exakt waagerecht am Fahrzeug befestigt, da so die Messungen des Sensors nicht verfälscht werden.


Software

Das Programm für das Fahrzeug wurde mit Hilfe der Toolbox der RWTH Aachen in MATLAB geschrieben. Bei der Programmierung wurde darauf geachtet einen möglichst effizienten Algorithmus zu designen um möglichst schnell auf die verschiedenen Szenarien beim Erkennen und auswerten auf eine Parklücke zu reagieren (Bild 6).















Fazit

Im Informatik 2 Praktikum haben wir unsere Fähigkeiten in der Projekt orientierten Programmierung vertieft. Außerdem wurde uns klar, das man bei der Konstruktion eines mechatronischen Systems auf alle Teilgebiete des Projekts achten muss. Da diese in der Gesamtfunktion eng zusammen arbeiten.

Links

YouTube Video


RWTH Aachen

Downloads

hier wird noch ein Download zum Bauplan bereitgestellt