Treiberinstallation für Arduino

Aus HSHL Mechatronik
Version vom 27. April 2021, 08:54 Uhr von Sven Posner (Diskussion | Beiträge) (→‎Schrittweises Vorgehen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abb. 1: AlphaBot von Waveshare

Autoren: Hendrik Steffen, Sven Posner

Einleitung

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Vorgehen, wenn der Arduino Uno als unbekanntes Gerät im Geräte Manager angezeigt wird und nicht von der Arduino IDE erkannt wird.

Schrittweises Vorgehen

1. Schritt
Öffnen des Geräte Managers über Rechtsklick auf das Windows Symbol und Auswahl des Geräte Managers oder über die Suche

Schritt 1































2. Schritt
Rechtsklick auf das unbekannte Gerät. Das Gerät erkennt man an dem gelben ausrufezeichen. Auswahl des Unterpunktes Treiber aktualisieren. Ggf. benötigen Sie für diesen Schritt Administratorenrechte.

Schritt 2



















3. Schritt
Auswahl des Punktes automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.

Schritt 3













4. Schritt
Bei Fehlermeldung auf den Unterpunkt auf Windows Update suchen klicken. Unter Windows Updates auf "Nach Updates suchen" klicken. Danach findet man unter dem Punkt optionale Updates anzeigen ganz unten die Treiberupdates.

Schritt 4
Schritt 4a
Schritt 4b





























5. Schritt
Dabei den FTDI Treiber auswählen und installieren. Nun sollte im Geräte Manager das unbekannte Gerät als USB Serial port dargestellt aber noch immer mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt sein.

Schritt 5a
Schritt 5b



























6. Schritt
Nun muss man alles ab Schritt 2 wiederholen. Bei dem Windows Update muss zuvor auf neue Updates suchen geklickt werden. Anschließend wieder auf optionale Updates und die Treiberupdates. Als letztes muss dann der erscheinende COM Port Treiber heruntergeladen und installiert werden.

Schritt 6












Nun sollte das Gerät im Geräte Manager als Com Port auftauchen und nach der Anleitung Erste Schritte mit der Arduino IDE ab Punkt 8 verbunden werden.


→ zurück zum Hauptartikel: AlphaBot