Benutzer:Ulrich Schneider: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HSHL Mechatronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Manuelle Zurücksetzung
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--
== News ==
== News ==
02.04.14 - Science Comedy Show "Noch mehr Unnützes Wissen" auf der Studiobühne in Lippstadt
02.04.14 - Science Comedy Show "Noch mehr Unnützes Wissen" auf der Studiobühne in Lippstadt
[[Datei:Noch mehr Unnützes Wissen.jpg|right|300px|Noch mehr Unnützes Wissen]]
[[Datei:Ulrich Schneider 7691 quad.jpg|right|300px|Prof. Dr. Ulrich Schneider]]  
 
04.03.14 - Im Sommersemester 2014 biete ich zwei Seminare an
[http://www.facebook.com/ScienceComedy/ Unnützes Wissen auf Facebook]
*[[Praxisseminar]]
*[[Seminar Autonome Mobile Roboter]]
02.04.14 - Heute Ausfall der Veranstaltungen
*Praxisseminar
*Seminar Autonome Mobile Roboter
* [[Aktuell geplante Aktivitäten von Prof. Schneider]]
-->


== Follow me ==
== Follow me ==
[http://www.facebook.com/NeuigkeitenAusForschungUndLehre?ref=hl Neues aus Forschung und Technik]
[http://www.facebook.com/ScienceComedy/ Unnützes Wissen auf Facebook]<br/>
[http://www.facebook.com/pages/Systems-Design-Engineering/271073519639559?ref=hl Systems Design Engineering]
[http://www.facebook.com/NeuigkeitenAusForschungUndLehre?ref=hl Neues aus Forschung und Technik auf Facebook]<br/>
[http://www.facebook.com/pages/Systems-Design-Engineering/271073519639559?ref=hl Systems Design Engineering auf Facebook]


== Lehrgebiet "Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung" ==
== Lehrgebiet "Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung" ==
Lehrveranstaltungen im Sommersemester
Lehrveranstaltungen im Sommersemester
* Grundlagen der Elektrotechnik (MTR 2)
* Grundlagen der Elektrotechnik (MTR 2)
* Informatikpraktikum II (MTR 2)
* Digitale Signal und Bildverarbeitung (MTR 6, SDE)
* Digitale Signal und Bildverarbeitung (MTR 6, SDE)
* Praktikum Systementwicklung (MTR 6, SDE)
* Praktikum Systementwicklung (MTR 6, SDE)
Zeile 18: Zeile 27:


Lehrveranstaltungen im Wintersemester
Lehrveranstaltungen im Wintersemester
* Grundlagen der Elektrotechnik II (MTR 3)
* Informatikpraktikum II (MTR 2)
* Elektrotechnik Grundpraktikum (MTR 3)
* Elektrotechnik Fachpraktikum (MTR 5)
* Sensortechnik (MTR 5)
* Seminar Systems Design Engineering (MTR 5)
* Multisensorsysteme (MTR 7)
* Moderne Trackingsysteme (BSE 2)
* Angewandte Elektrotechnik (BSE 2)


== Arbeits- und Forschungsschwerpunkte ==
== Arbeits- und Forschungsschwerpunkte ==
Zeile 41: Zeile 59:
* Mess- und Regelungstechnik mit Matlab/Simulink
* Mess- und Regelungstechnik mit Matlab/Simulink
* Digitale Signalverarbeitung mit Matlab/Simulink
* Digitale Signalverarbeitung mit Matlab/Simulink
* Rapid Control Prototyping mit dSpace Hardware (z.B. MikroAutoBox II,
* Rapid Control Prototyping mit dSpace Hardware (z.B. MikroAutoBox II, DS1104)
DS1104)
* Basiskurs Mikrocontroller, FPGA, DSP
* Basiskurs Mikrocontroller, FPGA, DSP
* Embedded Code Development nach dem V-Modell
* Embedded Code Development nach dem V-Modell
* Objekttracking und Sensordatenfusion
* Objekt-Tracking und Sensordatenfusion
* Fehlerkalibrierung intelligenter Sensorsysteme
* Fehlerkalibrierung intelligenter Sensorsysteme
* Einführung in die elektrische Schaltungssimulation und PCB-Layout mit NI Circuit Design (MultiSim, Ultiboard)
* Einführung in die elektrische Schaltungssimulation und PCB-Layout mit NI Circuit Design (MultiSim, Ultiboard)


== Vita ==
== Vita ==
Ulrich Schneider wurde im Jahr der 20. Olympischen Spiele geboren. Ein Jahr in dem Peter Gabriel noch der Leadsänger von Genesis war, mit Apollo -17 die letzte Mond Mission startete und im deutschen Fernsehen die erste Folge von Raumschiff Enterprise“ ausgestrahlt wurde. Sein Geburtsort Salzgitter ist bekannt für das deutsche Atommüllendlager Schacht Konrad“, damit verbunden das Bundesamt für Strahlenschutz, den Salzgittersee und nicht zu vergessen Klaus Baumgart, den Autor von „Lauras Stern“.
Ulrich Schneider wurde im Jahr der 20. Olympischen Spiele geboren. Ein Jahr in dem Peter Gabriel noch der Leadsänger von Genesis war, mit Apollo -17 die letzte Mond Mission startete und im deutschen Fernsehen die erste Folge von Raumschiff Enterprise“ ausgestrahlt wurde. Sein Geburtsort [http://de.wikipedia.org/wiki/Salzgitter Salzgitter] ist bekannt für das deutsche Atommüllendlager Schacht Konrad“, damit verbunden das Bundesamt für Strahlenschutz, den Salzgittersee und nicht zu vergessen Klaus Baumgart, den Autor von „Lauras Stern“.


Wie auch Letzteren, zog es den jungen Schneider in die weite Welt - zum Studium der Elektrotechnik nach Braunschweig. Nach dem Studium folgten die Promotion und eine Anstellung in die Serienentwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Diese führte ihn mit seiner Frau nach Lippstadt. 2009 wurde hier die neue Hochschule gegründet und aus Doc Schneider wurde Prof. Schneider.
Wie auch Letzteren, zog es den jungen Schneider in die weite Welt - zum Studium der Elektrotechnik nach Braunschweig. Nach dem Studium folgten die Promotion und eine Anstellung in die Serienentwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Diese führte ihn mit seiner Frau nach Lippstadt. 2009 wurde hier die neue Hochschule gegründet und aus Doc Schneider wurde Prof. Schneider.


Mit seinen über 40 Jahren hat der alte Mann seinen rabenschwarzen Humor behalten. Neben der Hochschullehre geht er gern in Schulen, um jungen Menschen seine Faszination an Technik zu vermitteln. Wer den Professor kennt, weiß um seine Leidenschaft für Kultfilme, Serien und Comics, äh, Grafik Novellen. Wenn er seinen Lieblingshelden beim Weltretten zusieht, schreit jedoch häufig die gequälte Seele des Wissenschaftlers in ihm auf, wenn Darstellungen völlig unphysikalisch sind. Geht es Euch nicht auch so? Da sollten wir vielleicht einmal drüber sprechen?!
Mit seinen über 40 Jahren hat der alte Mann seinen rabenschwarzen Humor behalten. Neben der Hochschullehre geht er gern in Schulen, um jungen Menschen seine Faszination an Technik zu vermitteln. Wer den Professor kennt, weiß um seine Leidenschaft für Kultfilme, Serien und Comics, äh, Grafik Novellen. Wenn er seinen Lieblingshelden beim Weltretten zusieht, schreit jedoch häufig die gequälte Seele des Wissenschaftlers in ihm auf, wenn Darstellungen völlig unphysikalisch sind. Geht es Euch nicht auch so? Da sollten wir vielleicht einmal drüber sprechen?!
Prof. Schneider ist glücklich verheiratet und Vater einer Tochter.


== Artikel ==
== Artikel ==
* [[Wissenschaftlich_Arbeiten_mit_LaTeX| Wissenschaftlich Arbeiten mit  '''<math>\mathrm{L\!\!^{{}_{\scriptstyle A}} \!\!\!\!\!\;\; T\!_{\displaystyle E} \! X}</math>''']]
* [[Anforderungen an eine wissenschaftlich Arbeit]]
* [[Studentische_Arbeiten_bei_Prof._Schneider|Studentische Arbeiten bei Prof. Schneider]]
* [[Business and Systems Engineering]]
* [[:Kategorie:HowTo|How To Seiten]]
* [[Neato Lidar]]
* [[Microsoft Kinect for Windows]]
* [[Leitfaden für die Bestellungen und die Inventarisierung]]
* [[Exkursion]]
* [[Elektronische Abgaben]]
* [[Share anlegen]]
* [[Rahmenbedingungen für die Einsichtnahme der Klausuren in den Bachelor- und Masterstudiengängen]]
* [[Noteneingabe für studentische Arbeiten]]


== Kontakt ==
== Kontakt ==
Prof. Ulrich Schneider
Prof. Ulrich Schneider<br/>
 
Büro: L4.2-E00-'''320'''
Hochschule Hamm-Lippstadt
ulrich.schneider(at)hshl.de
Marker Allee 76-78
Tel. 02381 87 89 '''806'''<br/>
59063 Hamm
Hochschule Hamm-Lippstadt
 
Marker Allee 76-78
ulrich.schneider(at)hshl.de
59063 Hamm
Tel. 02381 87 89 806

Version vom 3. Februar 2023, 10:25 Uhr


Follow me

Unnützes Wissen auf Facebook
Neues aus Forschung und Technik auf Facebook
Systems Design Engineering auf Facebook

Lehrgebiet "Elektrotechnik und digitale Signalverarbeitung"

Lehrveranstaltungen im Sommersemester

  • Grundlagen der Elektrotechnik (MTR 2)
  • Informatikpraktikum II (MTR 2)
  • Digitale Signal und Bildverarbeitung (MTR 6, SDE)
  • Praktikum Systementwicklung (MTR 6, SDE)
  • Signalverarbeitende Systeme (BSE 1)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (BSE 1)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

  • Grundlagen der Elektrotechnik II (MTR 3)
  • Informatikpraktikum II (MTR 2)
  • Elektrotechnik Grundpraktikum (MTR 3)
  • Elektrotechnik Fachpraktikum (MTR 5)
  • Sensortechnik (MTR 5)
  • Seminar Systems Design Engineering (MTR 5)
  • Multisensorsysteme (MTR 7)
  • Moderne Trackingsysteme (BSE 2)
  • Angewandte Elektrotechnik (BSE 2)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modellbasierte Systementwicklung
  • Objekt-Tracking und Sensordatenfusion
  • Fehlerkalibrierung intelligenter Sensorsysteme
  • Steuergeräteprogrammierung
  • Navigation mobiler Systeme
  • Systems Design Engineering
  • Embedded-System-Entwicklung (PCB Prototyping)
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen
  • Autonome Navigation mobiler Fahrzeuge bzw. Roboter
  • Smarte Haushaltsroboter und Ambient Assisted Living

Projekte

  • Autonome Mobile Roboter
  • Smart Living

Schulungs- und Forschungsthemen

  • Requirements Engineering mit Doors
  • Modellbasierte Entwicklung mit Matlab/Simulink
  • Mess- und Regelungstechnik mit Matlab/Simulink
  • Digitale Signalverarbeitung mit Matlab/Simulink
  • Rapid Control Prototyping mit dSpace Hardware (z.B. MikroAutoBox II, DS1104)
  • Basiskurs Mikrocontroller, FPGA, DSP
  • Embedded Code Development nach dem V-Modell
  • Objekt-Tracking und Sensordatenfusion
  • Fehlerkalibrierung intelligenter Sensorsysteme
  • Einführung in die elektrische Schaltungssimulation und PCB-Layout mit NI Circuit Design (MultiSim, Ultiboard)

Vita

Ulrich Schneider wurde im Jahr der 20. Olympischen Spiele geboren. Ein Jahr in dem Peter Gabriel noch der Leadsänger von Genesis war, mit Apollo -17 die letzte Mond Mission startete und im deutschen Fernsehen die erste Folge von Raumschiff Enterprise“ ausgestrahlt wurde. Sein Geburtsort Salzgitter ist bekannt für das deutsche Atommüllendlager Schacht Konrad“, damit verbunden das Bundesamt für Strahlenschutz, den Salzgittersee und nicht zu vergessen Klaus Baumgart, den Autor von „Lauras Stern“.

Wie auch Letzteren, zog es den jungen Schneider in die weite Welt - zum Studium der Elektrotechnik nach Braunschweig. Nach dem Studium folgten die Promotion und eine Anstellung in die Serienentwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Diese führte ihn mit seiner Frau nach Lippstadt. 2009 wurde hier die neue Hochschule gegründet und aus Doc Schneider wurde Prof. Schneider.

Mit seinen über 40 Jahren hat der alte Mann seinen rabenschwarzen Humor behalten. Neben der Hochschullehre geht er gern in Schulen, um jungen Menschen seine Faszination an Technik zu vermitteln. Wer den Professor kennt, weiß um seine Leidenschaft für Kultfilme, Serien und Comics, äh, Grafik Novellen. Wenn er seinen Lieblingshelden beim Weltretten zusieht, schreit jedoch häufig die gequälte Seele des Wissenschaftlers in ihm auf, wenn Darstellungen völlig unphysikalisch sind. Geht es Euch nicht auch so? Da sollten wir vielleicht einmal drüber sprechen?!

Artikel

Kontakt

Prof. Ulrich Schneider
Büro: L4.2-E00-320 ulrich.schneider(at)hshl.de Tel. 02381 87 89 806
Hochschule Hamm-Lippstadt Marker Allee 76-78 59063 Hamm